Spessartkronen
Wir Kronenwanderer

Wir Kronenwanderer

Die Kronenwanderer: Das sind wir, Yvonne und Sebastian. Wir wohnen seit einigen Jahren im schönen Aschaffenburg an der bayerisch-hessischen Landesgrenze und sind begeisterte Wanderer. Sofern wir nicht in den Alpen – unserem bevorzugten Wanderterrain – unterwegs sind, erkunden wir gerne und oft den heimischen Spessart, der vor unserer Haustüre liegt.

Yvonne:
Ich bin im Landkreis Aschaffenburg aufgewachsen. Als Kind hatte ich keine Berührungspunkte mit dem Spessart. Als Jugendliche fand ich Bewegung im Allgemeinen und Wandern im Speziellen eher uncool. Und heute kann ich mir fast nichts Besseres vorstellen, als Wandern und Draußen in der Natur unterwegs zu sein. So trifft man mich, zusammen mit Sebastian, auf Wanderwegen im Spessart.

Sebastian:
In Aschaffenburg nennt man Zugereiste: „Noigeplackte“. Das bin ich, auch wenn ich schon seit vielen Jahren in Aschaffenburg lebe. Meine ‚fremde‘ Herkunft merkt man gar nicht mehr. Ich habe diese Stadt kennen und lieben gelernt. Sportlich war ich schon immer. Ok, es gab Phasen, da war ich es mal mehr und mal weniger. Das Wandern habe ich erst zusammen mit meiner besseren Hälfte Yvonne entdeckt und seitdem stehen unsere Wanderstiefel kaum mehr still.

Wie sind die Spessartkronen entstanden?

Unsere Leidenschaft zum Wandern entdeckten wir vor über zehn Jahren. Seitdem verbringen wir unsere Urlaube regelmäßig in den Alpen. Nur leider sind die Alpen nicht in Reichweite und die Sehnsucht nach den Bergen lässt sich nicht jedes Wochenende stillen. So auch an einem Sonntag im Frühling 2021. Während des Frühstücks: „Schatz, was wollen wir heute machen? Das Wetter ist genial. Lass uns wandern gehen!“ Yvonnes Begeisterung war nur mäßig. „Hm, naja. Bleibt ja nur der Spessart, aber besser als nix.“

Also suchten wir beide nach einer passenden Tour. In den gängigen Wanderführern und den bekannten Outdoorportalen wurden wir von einer Flut an Touren überschwemmt. Viel hilft viel, könnte man meinen – bei uns hat es das Gegenteil bewirkt. Frustriert von diesem nicht zufriedenstellenden Überangebot schnürten wir die trotzdem Schuhe und machten uns auf den Weg. Das war die Geburtsstunde der Spessartkronen und uns als Kronenwanderer. Unser Motto: Lass‘ uns den Spessart bekannt machen, denn er ist es wert, erwandert und erkundet zu werden. Er liegt vor unserer Türe – also, worauf warten?

Unser Anspruch: Wandertouren auf einen Blick – tolle Bildern – eine kurze (!), aussagekräftige Beschreibung. All das soll Lust auf mehr machen. Also: Komm‘ mit uns auf Touren!