Mömbris-Mensengesäß: Panoramarunde auf weiter Flur
Mömbris-Mensengesäß: Panoramarunde auf weiter Flur

Mömbris-Mensengesäß: Panoramarunde auf weiter Flur

"Eine kurze, unkomplizierte Herbsttour mit herrlichen Ausblicken und strahlenden Farben machen die Tour lohnenswert."

Wasserspielplatz Mömbris-Mensengesäß

Dauer: 3h (inkl. Pausen) - Strecke: 8,2 km - Rundtour

technisch einfache Wege, moderate Anstiege

Ölmühle | Seen | Hof Hauenstein

Hof Hauenstein (Reiterstübchen) | Restaurants und Cafes in Mensengesäß

Unsere heutige Tour führt uns in eine Landschaft im nordwestlichen Spessart: den Kahlgrund. Genauer gesagt, nach Mömbris-Mensengesäß. Unweit des Parkplatzes begegnen wir unserem ersten Highlight des Tages: eine Ölmühle aus dem Jahr 1780.

Wenige Meter später entdecken wir am Wasserspielplatz etliche Wanderwegweiser. Wir folgen dem „Fränkischen Marienweg“, der uns durch den Ort Mensengesäß führt. Der Dorfcharakter wird hier immer noch sichtbar. Wir marschieren durch die engen Gassen und Straßen. Nach gut einer Viertelstunde verlassen Mensengesäß auch schon. Häuser weichen Bäumen. Eingebettet zwischen Wald, weiter Flur und der Kahl führt uns unser Weg zu einem idyllisch gelegenen Angelgewässer des örtlichen Vereins.

Panoramablicke in den Kahlgrund

Wir folgen zunächst dem breiten, unkomplizierten Spazierweg weiter, bis wir auf das Zeichen „Kleine Burgenrunde“ stoßen. Dort verlassen wir nun den Seeweg und steigen in den Wald hinein. Auf dem asphaltierten Weg gewinnen wir rasch an Höhe und bei bestem Wetter präsentieren sich die Bäume in den schönsten Herbstfarben. Der Weg geht gemächlich, stetig aufwärts und führt uns zu einem (Hoch-) Plateau. Von dort oben offenbaren sich uns wunderbare Ausblicke in den Kahlgrund: sanfte Hügel, Wald und Felder.

Wir verlassen die „Kleine Burgenrunde“ und wechseln auf den „Panoramaweg“. Der Name ist Programm, denn immer wieder offenbaren sich uns neue, weite Ausblicke. Wir wandern durch Wald und erreichen den unter Denkmalschutz stehenden landwirtschaftlichen Hof Hauenstein. Der Hof wurde 1841 – 43 teilweise aus Steinen der Burgruine Hauenstein, erbaut. Ein imposantes Gebäude, heute mit Pferdepension und einer Reitschule.

Idylle pur – Mensengesäß erreichen wir schon bald

Nach einer kurzen Einkehr setzen wir unsere Tour fort und werden dabei immer wieder von Pferden beobachtet, die rund um den Hof Hauenstein auf Weiden stehen. Wir biegen auf den „Degen-Weg“ ein und wandern auf weichem Wiesenboden. Der Weg führt uns nun wenig später steil bergab in Richtung Mensengesäß. Während des Abstieges passieren wir noch die Leisberghütte, die keine Hütte zur Einkehr, sondern als Grillhütte mietbar ist. Am Horizont erkennen wir schon die Ausläufer des Dorfes. Die letzten Meter wandern wir erneut durch den kleinen Ort und erreichen schließlich unseren Ausgangspunkt.

Die Tour in Bildern